Brückenfertigteile

45 x VFT-Brückenträger BAB A1 Hagen

Anspruchsvoller Brückenbau in VFT Bauweise über 8-gleisige Bahnstrecke

Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH aus Berlin) realisiert seit 2018 den Ersatzneubau der Brücke Hengstey im Zuge der BAB A1 bei Hagen. Zunächst wurde die bestehende Autobahnbrücke Hengstey zwischen den Anschlussstellen Hagen West und Nord abgebrochen, dann erfolgte die Erneuerung der Auflager und Widerlager. Durch den Einsatz von Verbund-Fertigteil-Trägern können die Bauzeiten für den Ersatzneubau deutlich reduziert werden.

Hier kommt das FUCHS Fertigteilwerk aus Dorsten ins Spiel, das die Stahlverbund-Träger im Werk mit Betonspiegel versehen hat: Mitte April wurden die aufbetonierten VFT-Träger auf die Baustelle abtransportiert. Der Ersatzneubau entsteht mit einer Gesamtlänge von 88 m und mit Stützweiten von 25 m, 37 m und 25 m. Wir lieferten dazu 36 Brückenträger mit einer Länge von 26 m und weitere neun Brückenträger mit einer Länge von 36 m. Das Gesamt-Transportgewicht der VFT-Träger lag bei über 1.000 t. Derzeit rechnet man mit der Fertigstellung im Jahr 2023. Für das Stauaufkommen in Nordrhein-Westfalen ist es erfreulich, wenn Brückenfertigteile von FUCHS für eine Baubeschleunigung sorgen.

Standort:
Hagen, Nordrhein Westfalen
Ausführungszeit:
Juni 2020 - Juli 2022
Leistungsumfang:

45 x VFT-Brückenträger

  • Abmessungen

36 x VFT-Träger 26,00 x 2,43, x 0,13 m
7 x VFT-Träger 36,00 x 2,53 x 0,14 m
2 x VFT-Träger 36,00 x 2,43 x 0,13 m

  • Schwerstes Einzelteil 30,80 t, Gesamtgewicht 1.021,80 t
  • Betonmenge für die Obergurte der VFT-Träger nach DIN 1045-2: 408,70 m3
  • Betongüte C50/60
Projekt:
Brücken-Neubau der BAB A1 über 8-gleisige Bahnstrecke
Bauherr:
Land Nordrhein-Westfalen
Baubetrieb:
BeMo Tunneling GmbH, Niederlassung West, Werne
Lieferwerk:
FUCHS Dorsten
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke West GmbH
Barbarastraße 50, 46282 Dorsten
T +49 2362 926-0
info.west@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/

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