Brückenfertigteile

Brückenpfeiler in Halbfertig­bauweise

Zum ersten Mal in Deutschland werden auch die Brückenpfeiler als Halbfertigteile in unserem Fertigteilwerk in Dorsten hergestellt und auf der Baustelle montiert und komplettiert. Hierdurch kann eine erhebliche Bauzeitenverkürzung erreicht werden. Durch die archektonischen Anforderungen und die ingenieurstechnischen Lösungen ist dieses Projekt höchst komplex.

Beispieldaten:

Projekt: Neubau der Lennetalbrücke, BAB A45

Lieferumfang: Insgesamt 178 Pfeiler-Elemente aus Stahlbeton mit 2,0 bis 3,8 m Höhe zum Aufbau der insgesamt 26 Brückenpfeiler der Lennetalbrücke. Das Gewicht eines Fertigteil-Elements (Ring) liegt bei bis zu 33 t. Der Pfeilerkopf, bestehend aus zwei Bikini-Elementen und zwei gebogenen Kopfstücken wird vor Ort zusammenmontiert und mit einem Gesamtgewicht von knapp 90 t eingehoben.

Brückenpfeiler in Halbfertig­bauweise

Passend dazu

Datenblatt

Kontaktieren Sie uns!

captcha

Geben Sie den Prüfcode im darüberliegenden Bild hier ein.