Brückenfertigteile

Brückenträger als Verbundfertigteil, BAB A 44

Zwei Träger mit 48 Tonnen Einzelgewicht und 38 Meter Länge

FUCHS Fertigteilwerke Ost betonieren zwei Träger mit einem Einzelgewicht von 48 Tonnen. Auch die Länge ist "herausragend":
38 Meter misst ein Träger

Die beiden Brückenträger in Fertigteilverbund- Bauweise wurden für den Ausbau der Bundesautobahn A44 in Hessen angefertigt. Bei diesem Projekt konnte das Team in Zeithain zeigen, was möglich ist.

Nachdem die angelieferten Träger in die entsprechende Betonierposition gebracht waren, wurde mit beiden Brückenwiderlagern der bauseitige Einbau simuliert. Aufgrund der bereits aufgebrachten Beschichtung mussten sowohl das Handling der Träger als auch der Schalungsbau mit größter Sorgfalt erfolgen. Bewehrung und Einbauteile wurden unter strengster Qualitätsüberwachung eingebaut. Anschließend konnten an den Trägern, wie geplant, die Betonspiegel betoniert werden.

Die Anlieferung zur 300 km entfernten Baustelle an der Bundesautobahn A44 erfolgte am 30.11.2016. Sowohl der Auftraggeber DEGES als auch der Baubetrieb ARGE A44 waren vom reibungslosen Ablauf, qualitativ als auch terminlich, begeistert.

Sicherlich gehören die zwei VFT-Träger zu den anspruchvolleren Fertigteilen, die im Werk betoniert und bewegt wurden. Das einwandfreie Ergebnis spricht jedoch für sich. Ähnliche Projekte im Brückenbau werden wir gerne wieder bearbeiten.

Standort:
BAB A 44, Hessen
Ausführungszeit:
November 2016
Leistungsumfang:

2 x VFT-Träger
– Einzelgewicht / Träger: 48 t
– Abmessungen je 38,00 x 2,50 x 2,00 m
– Parabelförmige Überhöhung: 18 cm
– Verarbeiteter Beton: 20 m³
– Verarbeiteter Bewehrungsstahl: 6,0 t

Auftraggeber:
DEGES GmbH für Hessen
Baubetrieb:
ARGE A44 Dasbach –Sommergenau, Josef Rädlinger und HTI
Planung:
Krebs & Kiefer, Erfurt
Lieferwerk:
FUCHS  Zeithain
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Ost GmbH
Am See 12 , 01619 Zeithain
T +49 3525 7665-0
info.ost@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/