Sonderfertigteile Ingenieurbau

Anspruchsvoller Fertigteil-Auftrag für den Tunnelbau in Schweden

Die FUCHS Fertigteilwerke West fertigen für Tunnelinnenräume Wände aus einem Materialmix von Beton und Fliesen vor.

Innenverkleidung aus Betonfertigteilen
Die FUCHS Fertigteilwerke wurden gerade beauftragt, Betonleitelemente und Wandelemente für die Innenräume des Marieholmstunnels herzustellen. Fertigteile, die üblicherweise in Form einer Fassade die Gebäudeaußenseiten schmücken, werden in Göteburg als Innenwand einen neuen Straßentunnel zieren. Der Clou steckt dabei im Detail: Die Wandfertigteile verbinden Brandschutz, Leit- und Anfahrschutz mit Ästhetik, denn die Wände sollen zudem mit Fliesen in weißer Farbe ausgekleidet werden. Als Vorbild für die Fliesenverkleidung dient der Götatunnel, der ebenfalls durch Göteborg führt. Die FUCHS Fertigteilwerke sind auf die Herstellung von großflächigen Wandteilen wie z.B. Architekturbeton-Fassaden spezialisiert und heißen die interessante Aufgabe willkommen.

Höchste Genauigkeit bei der Produktion
Die Tunnelinnenverkleidung des Marieholmstunnels hat eine Höhe von 3,4 Metern. Die Fliesen werden dabei eine Höhe von rund zwei Metern einnehmen. Es ist geplant, die Wand inklusive Leitplanke und Fliesenspiegel „aus einem Guss“ in der kompletten Höhe zu fertigen. Im unteren Viertel der Wand ist eine Leitplanke aus Beton integriert. Den Abschluss nach oben zur Tunneldecke hin wird eine 30 cm hohe Betonleiste bilden. Mit Hilfe von Matrizen werden die Fliesen werkseitig in die Schalung eingelegt und direkt einbetoniert. Bei FUCHS freut man sich darauf, wieder einmal zu zeigen, wieviel Know-how in der Herstellung von Betonfertigteilen steckt.

Aufwändige sowie vielseitige Tunnelbauweise
Der Marienholmstunnel ist für über 100 Jahre Lebensdauer geplant und wird als Absenktunnel gebaut. Züblin fertigt dazu in einem Trockendock drei Teilstücke von je 100 m Länge vor und senkt diese dann in einen im Flussbett ausgehobenen Graben ab. Die auf beiden Ufern des Flusses Göta Älv angrenzenden Tunnelabschnitte werden in offener Bauweise in tiefen Baugruben erstellt. Der Straßentunnel beinhaltet drei Fahrbahnen je Richtung sowie einen Rettungstunnel. FUCHS wird die vollständigen Wandelemente auf die rund 1.000 km entfernte Baustelle nach Schweden liefern. Dort muss die Innenverkleidung während der Ausbaumaßnahmen nur noch montiert werden. Die Inbetriebnahme des Marieholmstunnels ist für Ende 2020 geplant.

Standort:
Schweden
Baubetrieb:
Züblin Scandinavia AB/Boskalis
Lieferwerk:
FUCHS Fertigteilwerke West
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke West GmbH
Barbarastraße 50, 46282 Dorsten
T +49 2362 926-0
info.west@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/