Spannbeton

Busparkhaus Wembley Stadion, London

Europas erster mehrstöckiger Stahl-Busparkhaus-Komplex

Der „PINK Coach & Car Park“ wurde im November 2019 von Projektentwickler Quintain und Bauunternehmen Huber car park systems eröffnet. Dem Farbstrukturierungskonzept im Wembley Park folgend übernahm man Namen und Farbe des ursprünglichen Parkplatzes. Seitdem finden 290 Busse auf zwei Parkebenen und 734 Autos im darüber liegenden, fünfstöckigen Parkhaus Platz. Bei voller Auslastung kann der Parkhauskomplex bis zu 16.500 Besucher aufnehmen. Busse und Transporter werden bei der Einfahrt in den Buskomplex erfasst und entsprechend ihrer Länge und ihrer Größe den noch freien Plätzen zugewiesen. Aus dem Gladbecker Fertigteilwerk stammen die rund 4.000 Tonnen schweren Stahlbetonfertigteile für Treppenhäuser, Träger, Decken und Wände.

Standort:
London
Ausführungszeit:
August 2018 – November 2019
Leistungsumfang:

607 x Konstruktive Fertigteile:
– 392 x Massivwände
Abmessungen: von 4,69 x 2,57 x 0,20 m bis 6,42 x 2,58 x 0,25 m
– 122 x Massivdecken
Abmessungen: von 3,83 x 1,50 x 0,25 m bis 5,24 x 3,00 x 0,35 m
– 90 x Treppenelemente
Ambessungen: von 8,00 x 0,16 / 0,28 x 0,20 x 1,49 m bis 13,00 x 0,16 / 0,28 x 0,20 x 1,48 m
– 3 x Träger
Abmessungen: 7,77 x 0,40 x 1,00 m
– Gesamtgewicht: 4.005,20 t
– Schwerstes Einzelgewicht: 13,77 t

Bauherr:
Quintain Ltd, London
Baubetrieb / Planung:
Huber car park systems international GmbH, Rheinbrohl
Projekt:
Mehrstöckiger Parkhauskomplex für Busse und Autos
Lieferwerk:
FUCHS Gladbeck
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke West GmbH - Produktionsstätte Gladbeck
Bottroper Straße 283 - 285, 45964 Gladbeck
T +49 2043 29519-30
info.west@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/

Treffen Sie uns am 10.01.2025 auf dem Tiefbautag in Nürnberg und am 23.01.2025 auf dem Tiefbauforum in Ulm.