Infrastruktur

Brückenbauwerk für die Verbindung zweier Baugebiete, Hausham

Zweiteilige, parallel verschobene Fertigteilbrücke als Sonderbauwerk

Für die Erschließung zweier Baugebiete im bayerischen Hausham fertigten, lieferten und montierten WIR FÜCHSE ein parallel verschobenes Brückenbauwerk. Die Brücke überspannt eine Länge von 8,30 Metern und überquert dabei den Abwinkelbach. Sie stellt das Bindeglied zwischen dem Baugebiet Süd und dem Baugebiet Nord an der Huberbergstraße dar.

Das Bauwerk – bestehend aus einem U-förmigen Unterteil und einer Deckenplatte – planten und fertigten wir in unserem FUCHS Fertigteilwerk Röttenbach als Sonderbauwerk in Kompaktbauweise. Das Unterteil der Brücke kommt auf ein beachtliches Einzelgewicht von rund 68 Tonnen.

Kurze Bauzeiten dank Fertigteilbauweise

Bereits werkseitig versahen wir die Kappenoberfläche mit einer ansprechenden Besenstrichoptik. Außerdem statteten wir das Bauwerk mit einer Abdichtung gemäß Dicht 3, T-Profilen, einem Granitbord und einer Jahreszahlmatrize aus.

Dank der Herstellung in Fertigteilbauweise konnten wir das Brückenbauwerk binnen weniger Stunden montieren und damit eine schnelle Befahrbarkeit gewährleisten.

Standort:
Hausham, Bayern
Ausführungszeit:
Mai 2023
Leistungsumfang:

1 x FUCHS Brückenbauwerk als Sonderbauwerk

  • Gesamtabmessungen: 8,30 x 4,60 x 3,51 m

  • Schwerstes Einzelteil: 68,00 t

  • Gesamtgewicht: 114,00 t

  • Inklusive: Kappenausbildung nach RIZ Kap 1, Kappenoberfläche mit Besenstrich, Granitbord nach RIZ Kap 12, Abdichtung nach Dicht 3, Jahreszahlmatritze, T-90 Profile nach Richtzeichnung Abs. 4

Projekt:
Erschließung BG 41 und BG 42 in Hausham
Bauherr:
Gemeinde Hausham
Baubetrieb:
Swietelsky Baugesellschaft m.b.H., Rosenheim
Planer:
DIPPOLD+GEROLD Beratende Ingenieure GmbH, Prien am Chiemsee
Lieferwerk:
FUCHS Röttenbach
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH
Spalter Straße 1, 91187 Röttenbach
T +49 9172 70076-0
info.sued@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/

Treffen Sie uns am 10.01.2025 auf dem Tiefbautag in Nürnberg und am 23.01.2025 auf dem Tiefbauforum in Ulm.