Brückenbauwerke & Durchlässe

Erneuerung der Bahnbrücke bei Bayerisch Eisenstein

Winkelstützwände & Überbauplatten zur Stabilisierung

Die Herausforderung an die Firma FUCHS war es, die denkmalgeschützte Brücke der Bayerwaldbahn soweit statisch zu ertüchtigen, dass es den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht und gleichzeitig den ursprünglichen Charme beibehält. Die produzierten Betonfertigteile wurden von FUCHS exakt zur vorgegebenen Sperrpause auf die Baustelle angeliefert. Eine Herausforderung für die Spedition bot das unwegsame Gelände, in dem sich die Baustelle befand: sie war nur über eine längere Anfahrt auf Forstwegen des bayrischen Waldes erreichbar. Die Montagearbeiten führte anschließend die Firma Wadle durch.

Standort:
Bayerisch Eisenstein, Bayern
Ausführungszeit:
Oktober 2019
Leistungsumfang:

8 x Überbauplatten
– Abmessungen 5,00 x 2,52 x 1,01 m
– Gesamtgewicht je 10,0 t
– Plattenstärke je 25,0 cm
– mit beidseitiger Aufkanntung

2 x Winkelstützwand, jew. 3-teilig
– Gesamtgewicht je 33,5 t

Bauherr:
DB Netz AG, Nürnberg
Projekt:
Erneuerung des denkmalgeschützten Brückenbauwerks, Bahn-km 132, Bayerwaldbahn
Baubetrieb:
Wadle Bauunternehmung GmbH, Altheim
Planung:
Fritsche und Partner mbB - Beratende Ingenieure, Deggendorf
Lieferwerk:
FUCHS Röttenbach
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH
Spalter Straße 1, 91187 Röttenbach
T +49 9172 70076-0
info.sued@fuchs-soehne.de