Sonderbauteile Infrastruktur

Fußgängerbrücke aus Beton-Sonderfertigteilen, Herbrechtingen

4-teiliges Brückenbauwerk mit 22 m Spannweite über die Brenz

In der Gemeinde Herbrechtingen im Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg, schufen WIR FÜCHSE einen neuen Fußgängerüberweg über die Brenz, einen Nebenfluss der Donau.

Nachdem die alte Heubrücke bereits 2013 wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt und 2015 endgültig abgerissen worden war, sorgten wir für angemessenen Ersatz. Hierfür produzierten wir in unserem FUCHS Fertigteilwerk Röttenbach je zwei Fertigteilbrückenträger und Deckenplatten aus hochwertigem Stahlbeton. Die beiden 22 Meter langen Träger versahen wir bereits werkseitig mit angeformten Brücken-Kappen und einer ansprechenden Besenstrich-Optik. Durch die umfangreiche Vorarbeit im Werk ging es auf der Baustelle ganz schnell, die Montage verlief zügig und unproblematisch.

WIR FÜCHSE schaffen Verbindungen

Dank der neuen Verbindungsbrücke aus Betonfertigteilen können Fußgänger und Radfahrer den Nebenfluss der Donau wieder sicher überqueren. Die Brücke verbindet das Gewerbegebiet im Nordosten der Gemeinde mit dem Rad- und Fußweg, der südlich der Brenz parallel zur Giengener Straße bzw. zur B19 verläuft.

Standort:
Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Ausführungszeit:
November 2022 - April 2023
Leistungsumfang:

2 x Fertigteilbrückenträger mit angeformten Kappen

  • Abmessungen: 22,00 x 0,85 x 1,29 m

  • Schwerstes Einzelteil: 36,53 t

  • Gesamtgewicht: 73,06 t

2 x Halbfertigteildeckenplatten

  • Abmessungen: 10,00 x 2,40 m x 0,10 m

  • Einzelteilgewicht: 6,00 t

  • Gesamtgewicht: 12,00 t

Projekt:
 Neubau Fußgänger- und Radfahrerbrücke “Heubrücke”
Bauherr:
 Stadt Herbrechtingen
Baubetrieb:
 AWUS-Bau GmbH & Co. KG, Aalen
Planer:
 Ingenieurbüro Kolb, Steinheim
Lieferwerk:
 FUCHS Röttenbach
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH
Spalter Straße 1, 91187 Röttenbach
T +49 9172 70076-0
info.sued@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/

Treffen Sie uns am 10.01.2025 auf dem Tiefbautag in Nürnberg und am 23.01.2025 auf dem Tiefbauforum in Ulm.