Raumzellen & Schalthäuser

Modulares Schalthaus für den Netzausbau, Köln

Zwei Raumzellen Typ NFT (mit Installationskeller) in Verbundbauweise

Mit dem Projekt “Weiße Flecken Köln” will die rheinländische Domstadt den Ausbau des städtischen Breitbandnetzes weiter voran treiben und zahlreichen Haushalten, Gewerbegebieten und öffentlichen Einrichtungen Zugang zu schnellem und stabilem Internet ermöglichen. Im Rahmen dieses Vorhabens erweitert auch die NetCologne GmbH ihr Glasfasernetzwerk in der Region Köln. Hierfür beauftragte der lokale Netzbetreiber die FUCHS Fertigteilwerke West eine begehbare Netzstation zu errichten.

Die Station setzt sich aus zwei Anlagen vom Typ NFT – also ohne Dachüberstand und mit Keller – zusammen, welche über eine Wandaussparung miteinander verbunden sind. Die Anlage verfügt insgesamt über eine Innenfläche von rund 46 m². Davon machen ca. 39 m² den Technikraum aus, während ca. 7 m² als abgetrennte Lagerfläche dienen.

Rundum-Leistung samt Ausbau und Montage

Bereits werkseitig nahmen WIR FÜCHSE an den beiden Raumzellen zahlreiche Ausbauleistungen vor. Die Außenwandflächen erhielten einen Kunststoffputz im RAL-Farbton reinweiß – die Innenwandflächen bekamen einen Anstrich im gleichen Farbton. Außerdem montierten wir zwei Stahltüren, vier Schutzgitter sowie vier Regenfallrohre aus Aluminium für die Entwässerung. Der monolithische Installationskeller ist mit zahlreichen Kabeldurchführungsöffnungen ausgestattet.

Neben Produktion und Ausbau der Raumzellen kümmerten WIR FÜCHSE uns vor Ort in Köln um die Montage der Anlage mittels eines 350 t Autokrans sowie vorbereitender Leistungen wie verkehrsumleitende Maßnahmen und die Bereitstellung von Sicherungsposten.

Alle Infos zu den diversen Bauweisen, Ausbaumöglichkeiten und Einsatzbereichen der FUCHS Raumzellen und Kompaktstationen finden Sie in unserer Produktbroschüre.

Standort:
Köln, Nordrhein-Westfalen
Ausführungszeit:
Oktober 2024
Leistungsumfang:

Modulares Schalthaus

Bestehend aus:
2 x FUCHS Raumzellen Typ NFT (mit Installationskeller, ohne Dachüberstand)

  • Gesamtabmessungen: 5,96 x 8,38 x 3,64 m

  • Schwerstes Einzelteil: 45 t

  • Gesamtgewicht: 96 t

  • Inklusive: 4 x Alu-Regenfallrohre, dachseitige Rundumentlüftung, Außenwandflächen in Kunststoffputz (RAL 9010 reinweiß), 2 x Stahltür, Innenanstrich (RAL 9010 reinweiß mit Sprenkelanstrich bis OK BZB), Wandaussparung (4,98 x 2,10 m) mit Übergangsschiene aus Edelstahl, 1 x Druckentlastungsklappe (60 x 40 cm), 4 x Schutzgitter, Betonzwischenboden mit 6 x Einstiegsöffnungen mit Gitterrostabdeckungen), 31 x Kabeldurchführungsöffnungen im Installationskeller

Projekt:
Glasfasernetzausbau in der Region Köln
Bauherr:
NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH, Köln
Baubetrieb:
Theo Lorbach Hochbau GmbH, Zülpich
Planer:
KOTTMAIR Architekten, Köln
Lieferwerk:
FUCHS Dorsten
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke West GmbH
Barbarastraße 50, 46282 Dorsten
T +49 2362 926-0
info.west@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/

Treffen Sie uns am 26. und 27.03.2025 auf der TAUSENDWASSER 2025 in Berlin