Brückenbauwerke & Durchlässe

Naturgemäßer Bachdurchlass aus Fertigteilen, Hirschfeld

Für die Erneuerung wurde ein U-Kanal mit Matrize in Bruchsteinoptik gewählt

Der alte Naturstein U-Kanal in Hirschfeld musste durch einen Neuen ersetzt werden, auch der mangelnde Hochwasserschutz im Dorf war hierfür ein Grund. Nun fließt der Dorfbach in maßgefertigten Beton-Trögen mit Bruchsteinoptik aus dem FUCHS Fertigteilwerk Zeithain. Wichtig war dabei, eine naturnahe Gestaltung der Fertigteile zu erwirken, was uns ansprechend gelungen ist.

In dem Zuge der Baumaßnahme sind auch die anliegenden Grundstückszufahrten mit erneuert worden. Ohne Komplikationen konnte der Bachdurchlass aus 125 Einzelteilen im Frühjahr / Sommer 2021 Montiert werden. Derzeit startet der Bau des 2. Bauabschnitts in Hirschfeld.

Standort:
Hirschfeld, Sachsen
Ausführungszeit:
April / Mai 2021
Leistungsumfang:

1 x U-Kanal mit Grundstücksüberfahrten und Winkelstützelementen

  • Bestehend aus 125 Einzelteilen
  • Abmessungen: variabel
  • Schwerstes Einzelteil: ca. 6 t

Alle Fertigteile wurden mit eingelegter Schalungsmatrize in Bruchsteinoptik gefertigt.

Bauherr:
Amt Schradenland, Großenhainer Straße 25, 04932 Gröden
Baubetrieb:
STRABAG Senftenberg
Planer:
Birkigt Planen + Überwachen, 01968 Senftenberg
Lieferwerk:
FUCHS Zeithain
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Ost GmbH
Am See 12 , 01619 Zeithain
T +49 3525 7665-0
info.ost@fuchs-soehne.de