Regenwassernutzung

Schlüsselfertiger Regenspeicher aus Beton, Remseck

Die FUCHS HPC Tube ist mit einem Hub in der Baugrube

Der Bauherr – ein Gartenbaubetrieb aus Baden-Württemberg – hatte vor, seine Bauhof-Fläche zu überdachen und suchte deshalb nach einer schnellen und einfachen Lösung, um das anfallende Regenwasser aufzusammeln. Sein Wunsch war ein Beton-Behälter, der ein größeres Volumen als eine Zisterne hat, welcher in die Hoffläche integriert wird und mit Schwerlast überfahrbar ist.

So wurde er mit seinem Tiefbauhändler fündig und bestellte darüber die FUCHS HPC-Tube, dem neuen schlüsselfertigen Regenspeicher mit einem Rückhaltevolumen von 33 m3.

Die Montage der FUCHS HPC Tube in die vorbereitete Baugrube ist in kürzester Zeit erledigt, wie das Projekt in Remseck im Januar 2021 zeigte: Mit einem Hub und zwei Schlupfen direkt vom LKW in die Baugrube war der Regenspeicher auf dem Kiesbett in der Baugrube.

Nachdem der Autokran seinen Platz verlassen hatte und die Anschlüsse verbunden waren, konnte noch am gleichen Tag mit den Verfüll- und Pflasterarbeiten begonnen werden.

Mehr über das einzigartige Produktionsverfahren:

Die FUCHS HPC Tube wird aus High-Performance-Concrete in Kombination mit Spannstahl in einer liegenden, runden Schalung produziert.  

Durch das Schleuderbeton-Verfahren mit bis zu 450 Umdrehungen pro Minute wirken bei der Herstellung 20 G Radialbeschleunigung und verdichten den Beton auf effiziente Weise. Das sorgt für geringe Wandstärken und minimale Gewichte.

Mehr dazu zeigen wir Ihnen gerne in unserem Produktfilm zur FUCHS HPC-Tube. Werfen Sie einen Blick in unsere Produktion sowie die zügige Montage mit einem Hub.

Youtube-Video

Dieses Video wird von Youtube bereitgestellt.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Standort:
Remseck, Baden-Württemberg
Ausführungszeit:
Januar 2021
Leistungsumfang:

Lieferung der schlüsselfertigen FUCHS HPC-Tube, gefertigt als fugenloses Unterteil (liegende Beton-Röhre), weiterer Schachtaufbau nach DIN 4034-Teil 2

  • Regenspeicher-Volumen: 33 m3
  • Füllhöhe/Wassertiefe: 1,98 m
  • Erdüberdeckung: ca. 0,87 m
  • Abmessungen: Ø 2,40 m, Länge 10,29 m
  • Gesamtgewicht: ca. 20 t
  • Zubehör: Übergangsring DN 1000, angeformt an die Tube, Konus DN 1000, Schachtabdeckung DN 625 BEGU Klasse D
Bauherr:
Lappe-Steiner GmbH, Remseck
Lieferwerk:
FUCHS Neumarkt
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH
Spalter Straße 1, 91187 Röttenbach
T +49 9172 70076-0
info.sued@fuchs-soehne.de