Raumzellen & Schalthäuser

Schlüsselfertiges Betriebsgebäude, Weissach

Schlüsselfertiges Betriebsgebäude für den Hochwasserschutz

Für das neugebaute Hochwasserrückhaltebecken “Gruppenbach” in Weissach im Tal errichteten WIR FÜCHSE ein schlüsselfertiges Betriebsgebäude. Dabei übernahmen wir alle Leistungen von der Statik der Betonraumzelle der werkseitigen Herstellung der Einzelteile, zusammenbauen von Wänden / Böden und Decken in fertigteilbauweise bis hin zu Dach- und Fassadenarbeiten.

FUCHS Raumzelle samt komplettem Ausbau

Den Kern des Gebäudes bildet eine FUCHS Raumzelle vom Typ NFT – also mit bündiger Deckenplatte und Technikkeller – welche wir in unserem Fertigteilwerk Dorsten herstellten. Bereits werkseitig statteten wir die Raumzelle mit einer Edelstahltür, sowie zwei Kunststofffenstern aus.

Vor Ort auf der Baustelle kümmerten wir uns um die Fertigstellung des Betriebsgebäudes. Die Gestaltung der Raumzelle sah ein Satteldach sowie eine Holzverschalung aus Lärchenholz vor. Nachdem diese installiert waren, folgten noch die Spenglerarbeiten. Nach Anbringung der Regenrinnen und Fallrohre war das rund 11 m2 große Betriebsgebäude für den Hochwasserschutz fertiggestellt. Wir finden: das kann sich sehen lassen und freuen uns auf weitere Projekte im Bereich der begehbaren Stationen.

Standort:
Weissach, Baden-Württemberg
Ausführungszeit:
Mai 2023
Leistungsumfang:

FUCHS Raumzelle Typ NFT 1/420

  • Abmessungen ab Zwischenboden: 2,78 x 3,98 x 2,40 m i. L.

  • Schwerstes Einzelteil: 14,74 t

  • Gesamtgewicht der Raumzelle: 23,50 t

  • Gebäudeausstattung: Installationskeller (2,78 x 3,98 x 0,70 m i.L.), Zwischenboden mit Riffelblechabdeckung, Bündige Dachplatte mit hohem Wassereindringwiderstand, Holzsatteldach und -dachstuhl, Entlüftungsrohr mit Dunsthut, 1x Edelstahltür, 2 x Kunststofffenster, 1 x Regenrinne und 2 x Fallrohre aus Titanzink, Außenfassade in Lärchenholzverschalung, Wärmedämmung

Projekt:
Hochwasserrückhaltebecken Gruppenbach, Weissach i. T.
Bauherr:
Zweckverband Hochwasserschutz Weissacher Tal
Baubetrieb:
Fritz Müller GmbH, Backnang
Planer:
Ingenieurbüro Frank GmbH, Backnang
Lieferwerk:
FUCHS Dorsten
Ihr Kontakt FUCHS Fertigteilwerke West GmbH
Barbarastraße 50, 46282 Dorsten
T +49 2362 926-0
info.west@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-beton.de/